Feedback von Dr. Markus Heusser
«Pricing als strategischer Erfolgsfaktor. Durch kaum einen anderen Hebel lässt sich die Profitabilität derart kurzfristig und ‹schmerzlos› – d.h. ohne Kostenreduktionsprogramme – steigern.
‹Price Excellence› basiert auf einem in der Praxis erprobten und mit vielen Beispielen hinterlegten Framework und richtet sich an Fachkräfte auf allen Stufen: Es erlaubt dem CEO, sich rasch einen Überblick über die Pricing-Hebel zu verschaffen, gibt dem Produktmanager und dem Verkaufsleiter konkrete Hilfsmittel zur Profitabilitäts- und Umsatzsteigerung und zeigt dem CFO, wie er ein effektives Preis-Controlling aufbauen kann. Eine echte Hilfe mit kurzfristigem Nutzen.»
Dr. Markus Heusser, langjähriger Divisions- und Business Unit Leiter bei Dätwyler und Sulzer und Unternehmensberater bei McKinsey
Feedback von Markus Serafini
«Ein Buch aus strategischer Optik, welches aber gleichzeitig, durch seinen Praxisbezug hervorragend im Daily Business einsetzbar ist. Auch und gerade in Märkten, in denen mit harten Preisbandagen gekämpft wird ist ein strategisches Preismanagement, welches weit über einfache Preissenkungen hinausgeht, unerlässlich. Das Buch gibt hierzu sehr wertvolle Denkanstösse. »
Markus Serafini, CEO Adam Touring
Feedback von Prof. Dr. Richard Kühn
«Endlich ein Text zum Thema Pricing, der nicht modell- und theorielastig ist. Das ausgezeichnete Buch orientiert sich konsequent an den Problemen der Praxis. Es bietet klare Handlungsanweisungen für systematische Problemlösungen, deren Anwendung interessante, gut nachvollziehbare Beispiele illustrieren. Die aktuellen Erkenntnisse der Pricing-Forschung werden in sinnvoller Weise integriert und zur Fundierung der Lösungsvorschläge genutzt. Der gut verständliche, klare Text behandelt in kompakter Weise alle wichtigen Themen des Preismanagements und der Preisbestimmung.
Das Buch besticht als Arbeitstext für Praktiker, die Lösungshilfen für spezifische Pricing-Probleme erwarten, und als Lehrtext für Studierende, die sich in umfassender Weise in die Thematik des Preismanagements einarbeiten möchten.»
Prof. emerit., Dr. Richard Kühn, Universität Bern
Feedback von Jean-Marc Grand
«Das Thema Preis ist bei Führungskräften vergleichbar mit dem Besuch beim Zahnarzt – ein notwendiges Übel, das so lange wie möglich hinausgeschoben wird. Erfolgreiche Firmen haben aber längst die zunehmende Bedeutung des Preises als strategisches Element der Unternehmensführung erkannt.
Mit dem Buch ‹Pricing Excellence› ist es Pfäffli, Breckoff und Michel gelungen, ein extrem praxistaugliches Framework zu schaffen, das nicht nur als Basis für konzeptionelle Diskussionen über die Preisgestaltung eingesetzt werden kann, sondern echte Hilfe im operativen Tagesgeschäft leistet.»
Jean-Marc Grand, Geschäftsführer der GfM Schweizerische Gesellschaft für Marketing